Crafted in Bavaria:
Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben bei einer Veranstaltung im Deutschen Museum in München gemeinsam mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, den Start der digitalen Ausstellung ‘Crafted in Bavaria’ bekanntgegeben. Die Initiative, die in enger Zusammenarbeit mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen und über 20 Museen aus ganz Bayern entstanden ist, bringt ab sofort das Erbe und die Vielfalt des bayerischen Handwerks digital einem globalen Publikum näher.
‘Crafted in Bavaria’ ist eine exklusiv zusammengestellte Themenseite auf der Online-Plattform Google Arts & Culture, die es Nutzerinnen und Nutzern weltweit ermöglicht, in mehr als 60 Online-Ausstellungen die faszinierende Welt des bayerischen Handwerks zu erkunden. Anhand von über 1000 Bildobjekten, 360°-Aufnahmen ausgewählter Museen und 3D Objekten können Werkstätten und Museen virtuell betreten und die Kunstfertigkeit bayerischer Handwerkerinnen und Handwerker im Detail erkundet werden. Das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim ist eines der beteiligten Museen im Freistaat und gleich mit mehreren Online-Ausstellungen vertreten: Unter anderem kann „Der lange Weg vom Korn zum Holzofenbrot“ digital verfolgt werden oder man gelangt am Bildschirm „Mit historischem Brauereihandwerk zum Museumsbier“ – noch mehr Inhalte können nach und nach auf der Themenseite entdeckt werden.
„Das Handwerk ist ein unverzichtbarer Bestandteil der bayerischen Identität. Mit ‚Crafted in Bavaria‘ eröffnen wir neue Perspektiven auf dieses kulturelle Erbe und machen dessen Bedeutung für Bayern weltweit erlebbar. Die digitale Ausstellung soll dabei nicht nur online begeistern, sondern auch dazu einladen, das Gesehene bei einem Besuch in Bayern selbst zu
entdecken“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BayTM.
„Google Arts & Culture engagiert sich dafür, kulturelles Erbe durch den Einsatz digitaler Technologien zu bewahren und weltweit sichtbar zu machen. ‘Crafted in Bavaria’ ist ein Beispiel dafür, wie Kultur und Technologie zusammenarbeiten können, um das Bayerische Handwerk in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit zu präsentieren – ein lebendiges Erbe, das Menschen weltweit inspiriert”, fügt Simon Rein, Senior Program Manager bei Google Arts & Culture, hinzu.
Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können die neue Themenseite ab sofort online über
goo.gle/crafted-in-bavaria finden. Gleichzeitig ist sie auch in der kostenlosen Google Arts &
Culture App für iOS und Android verfügbar.
Ausgewählte Pressefotos von ©Jessica Maiwald-Kassner/Google
Akteure:
Gruppenfoto der beteiligten Akteure seitens Google Arts & Culture, BayTM sowie der Lan-
desstelle für die Nichtstaatlichen Museen mit einigen Museen. Foto: ©Jessica Maiwald-
Kassner/Google
Weitere Bildmaterialien und weitere Informationen zur freien Verwendung in Ihrer Berichter-
stattung finden Sie unter goo.gle/craftedinbavariapresskit.